Tagesfahrt nach Soest & Herringen

Samstag, 14. Dezember 2024

 

Das weltweit einmalige Grünsandstein-Ensemble „Altstadt Soest“ bildet die beeindruckende Kulisse für einen der schönsten Weihnachtsmärkte im ganzen Land. Während zahllose Sterne dem gesamten Marktplatz mit seinen hübschen Fachwerkhäusern ein unbeschreibliches Firmament bieten und auch dem Domplatz neben dem beeindruckenden romanischen Turm von St. Patrokli ein zusätzliches Glanzlicht aufsetzen, bilden an anderer Stelle der Turm von St. Petri sowie das historische Rathaus den beeindruckenden Rahmen für den Weihnachtsmarkt. Auf dem romantischen Vreithof schlängeln sich die Stände an urigen, einladend illuminierten Fachwerkzeilen entlang.

Diese Atmosphäre verleiht der Veranstaltung ihren besonderen Reiz und hat sie weit über die regionalen Grenzen hinweg bekannt gemacht.

Auf keinen Fall versäumen sollten Sie einen Besuch bei der westfälischen Krippe im Dom St. Patrokli sowie die fast lebensgroße Krippe der Petrikirche nebenan. 

Bevor wir Soest erreichen, erwartet uns quasi auf dem Weg in Hamm-Herringen ein besonderes Kleinod: die Kapelle St. Peter und Paul. Erbaut 1771-75, beherbergt sie eine kleine historische Orgel von Wilhelm Breidenfeld aus dem Jahr 1836. Außerdem finden wir die vielleicht eigenwilligste Verbindung von Kanzel und Beichtstuhl in Westfalen und eine original erhaltene Paterkammer im Obergeschoss zur Sakristei.

 

Abfahrt in Buldern 11:00 Uhr, Rückkehr ca. 21:00 Uhr

Leistungen:
   Busfahrt, Besichtigung und Führung in der Kapelle in Herringen, Orgelmusik

Kostenbeitrag: 33,- € pro Person -
   Ermäßigung für Kinder und Jugendliche nach Absprache


Anmeldung:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.