Wer am zentralen Oberrhein unterwegs ist, wird wohl kaum einen Bogen um sie machen können: die mittelalterlichen Kaiserdome von Speyer, Worms und Mainz.
Der Kaiser- und Mariendom zu Speyer wurde ab 1030 als Grablege für die salischen Kaiser und Könige erbaut und später unter Heinrich IV. bis etwa 1104 fertiggebaut. Seine Stadtbild prägende West-Vorhalle erhielt er im 19. Jahrhundert. Seit 1981 steht er auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Seit der Zerstörung der Abtei Cluny gilt der Speyrer Dom als die größte erhaltene romanische Kirche der Welt.
Der Dom St. Peter zu Worms wurde im Wesentlichen zwischen 1130 und 1181 erbaut und ist somit rund hundert Jahre jünger als die Dome in Speyer und Mainz. Die Architektur des Domes ist schlanker und aufstrebender konzipiert und der barocke Hochaltar von Balthasar Neumann fügt sich harmonisch in die Spätromanik ein. Bekannt wurde der Wormser Dom vor allem durch den Reichstag zu Worms im Jahr 1521; seinen Rang als Bischofskirche verlor er 1801 mit der Auflösung des Bistums.
Der Mainzer Dom wurde von Erzbischof Willigis im Jahr 975 begonnen und bis 1009 vollendet, wurde jedoch am Tag seiner Weihe durch einen Brand zerstört und bis 1036 wieder aufgebaut. Weitere Brände, Umbauten und nicht zuletzt die Beschlagnahme durch die französische Armee 1813 setzten dem Bauwerk stark zu, ehe der dem Heiligen Martin von Tours geweihte Dom 1875 die im Wesentlichen heute bekannte Gestalt bekam.
Die Reise kann gestaltet werden in drei, vier oder fünf Tagen (für ganz eilige sogar in zwei) und wird entsprechend gestaltet und ausgearbeitet. Ergänzend zu den Bauwerken können unterschiedliche Ziele in der Nähe Besucht werden, z. B.:
- die Residenz der Speyerschen Fürstbischöfe in Bruchsal
und das Museum für mechanische Musikinstumente
- die Technik-Museen in Speyer und Sinsheim
. die Fächerstadt Karlsruhe mit dem Bundesverfassungsgericht
- die romantische Altstadt von Heidelberg
und das Heidelberger Schloss
- die Nibelungen in Worms
- die malerische Weinbau-Region Wonnegau
- die Stadt der Quadrate Mannheim und die kurpfälzische Residenz
- der Rheingau und das Mittelrheintal
- das Kloster Eberbach im Rheingau
- die Mathildenhöhe Darmstadt (Zentrum des Jugendstils)
- die Katharinenkirche Oppenheim
- die Chagallfenster in der Kirche St. Stephan zu Mainz
- der gotische Kaiserdom in Frankfurt und die Bankenstadt
- der Frankfurter Flughafen
- ...
Michael Seibel - 48249 Dülmen-Buldern - www.michael-seibel.org - 02590 / 944 96 13