von Stuttgart nach Heidelberg
Der Neckar ist der zwölftgrößte Fluss Deutschlands, sein Tal ist durch eine lebendige Geschichte und eine vielfältige Kulturlandschaft geprägt. Hier finden sich romantische Schlösser und Burgen, bekannte Städte wie Stuttgart und viele, teils versteckte, Kleinode. So ist der Neckar Lebensader und Kulturträger, der beiderseits wachsende Wein prägte seit jeher den intensiven Genuss.
Erster Tag: Früh starten wir über die Autobahn, vorbei an Frankfurt und Mannheim nach Bad Wimpfen, der im 12. Jahrhundert errichteten größten Kaiserpfalz nördlich der Alpen. Tauchen Sie ab in die Zeit von Friedrich Barbarossa und der einflussreichen Wormser Stiftsherren. Das Abendessen wartet nach dem Zimmerbezug im Hotel auf uns.
Zweiter Tag: Die Landeshauptstadt Stuttgart, reizvoll eingebettet in eine der größten Weinbauregionen Deutschlands, fasziniert als pulsierende Metropole Besucher aus der ganzen Welt. Nach einer Stadtrundfahrt über die Panoramastraßen und einem Rundgang durch die Innenstadt besuchen wir den Fernsehturm, erbaut 1954 ist er der älteste seiner Art.
Der Nachmittag steht für einen Besuch z. B. im Mercedes-Benz-Museum zur Verfügung; und auch Abends ist in Stuttgart immer irgendwo was los.
Dritter Tag: Nach so viel Großstadt geht es heute beschaulich zu: die Hölderlin-Stadt Lauffen am Neckar, die Altstadt und die Felsengärten Besigheim und die Schillerstadt Marbach am Neckar warten auf unseren Besuch. Auch der kulinarische Aspekt und der Wein stehen heute im Mittelpunkt der Tour.
Vierter Tag: Von Wimpfen aus geht es heute den Neckar abwärts: ein Besuch in der deutschen Greifenwarte auf der Burg Guttenberg, eine Panoramafahrt entlang und eine Schifffahrt auf dem Neckar bringen uns anschließend nach Heidelberg, wo uns ein echter Kurpfälzer seine Stadt ausgiebig zeigen wird. Nach einem Besuch des Schlosses mit der Bergbahn lassen wir den Tag in der Museumsbrauerei ausklingen.
Fünfter Tag: Noch einmal in südlicher Richtung ausschwärmen, ehe wir uns auf die Heimreise machen: das Residenzschloss, das Blühende Barock und der Märchengarten Ludwigsburg dürfen bei einem Besuch am Neckar doch nicht ausgelassen werden. Abends Heimkehr in Westfalen.
Michael Seibel - 48249 Dülmen-Buldern - www.michael-seibel.org - 02590 / 944 96 13